Hauptsammlung 2023

Zur Sammlung 2023 des Martin Luther-Bunds (MLB CH und FL)

Wie üblich in unserem Hilfsverein, dem Martin Luther-Bund, war es der Jahresversammlung (12.2. in Zürich) überlassen, die Hauptsammlung des laufenden Jahres zu verabschieden. Es gab keine Überraschung, die Versammlung folgte dem Vorschlag der Berner Gemeinde: Mit der Sammlung 2023 wollen wir das «CMCC» (Center for Mentally Challenged Children der Ethiopian Evangelical Church Mekane Yesus), das Zentrum für jugendliche Behinderte in Addis Abeba unterstützen.

Dieses Zentrum – einmalig im ganzen Land Äthiopien! – ist von Doris Bornhäuser 1986 gegründet worden, der Schwester eines Mitglieds der Berner Lutherischen Gemeinde. Die Entwicklung ist beeindruckend: Gemäss der Homepage profitieren über 400 Kinder und Jugendliche von der Arbeit des Zentrums. In der Vorschule seien 24 Kinder, im Schulprogramm 167, und im Ausbildungsprogramm würden 45 Jugendliche auf die Rehabilitation in ihren Familien vorbereitet. Kürzlich erfuhr ich aus dem Newsletter, dass einige Holzböden in Räumen des Zentrums von Termiten beschädigt worden sind. Wir möchten dem CMCC im allgemeinen Betrieb (Beschaffung von Spielgeräten, Mütter­unterstützung im Frühprogramm mit Schwerpunkt Ernährung, Unterstützung der Vorschule und warme Kleidung für bedürftige Familien in der Regenzeit), aber auch für die baulichen Verbesserungen helfen.

Wenn Sie noch nicht zu den Unterstützern des MLB gehören: eine Mail an vorsitz@martin-luther-bund.ch genügt. Es werden nur CHF 10.- für Ihre Mitgliedschaft einbehalten, alle übrigen Spenden kommen den Sammlungen zugute.

Die Kontonummer lautet: Martin Luther-Bund CH + FL, 8000 Zürich  Postkonto 80-5805-5

Herzlichen Dank! Daniel Reicke

 

Centre for Mentally Challenged Children Addis Abeba / Ethiopia

2021

Das Collège Mbettite im Frühjahr 2021
Vorgeschlagene Sammlung im MLB CH und FL im Jahr 2021

2015 konnte ich Ihnen das Projekt „Collège Mbetitte“ zum ersten Mal vorstellen. Mbettite ist ein mehrheitlich lutherisches Dorf, auf das ich durch Pfarrer Ndeb Diouf aufmerksam gemacht wurde. Bei ihm war ich mehrmals in der Kirche während meiner Besuche in Senegal.

MLBProjekt2021Mbettite.pdf

2020 Hauptsammlung

SAMMLUNG 2020: KINDERHOSPIZ in HERMANNSTADT/Sibiu (Rumänien)

Das Kinderhospiz in Hermannstadt ist Teil eines Drei-Generationen-Projekts für Menschen in Not. Unter der Oberaufsicht der Evangelischen Kirche in Rumänien betreibt der Verein „Dr. Carl Wolff“ auf dem Gelände dieser Institutionen ein Alten- und Pflegeheim mit 106 Betten, ein Erwachsenenhospiz mit 14 Betten und seit 2006 auch ein Kinderhospiz mit 10 Betten.

Ortrun Rhein, die Leiterin und gute Seele der drei Häuser, ist unsere Auskunfts- und Ansprechperson. Wir freuen uns sehr, dem Kinderhospiz im laufenden Jahr etwas unter die Arme greifen zu können. Ebenso wie beim Erwachsenenhospiz geht es bei diesem um Palliativpflege, ein Angebot, das in Rumänien bisher einzigartig ist, auf Kinder bezogen. Auch im Erwachsenenhospiz werden schwerst erkrankte Personen in einer Qualität gepflegt, welche die Pflege in den staatlichen Einrichtungen weit hinter sich lässt. Für Kinder gibt es aber überhaupt nichts Entsprechendes, und die Kinder kommen darum aus ganz Rumänien hierhin zur Pflege.

Flyer Sammlung 2020 .pdf

2019 Hauptsammlung

Behindertenhilfe Äthiopien:
Schule für Kinder mit Lernschwierigkeiten

Die Schule wurde 1986 gegründet, sie umfasste 2018 etwa 310 Kinder und 40 Jugendliche. Doris Bornhäuser aus Reutlingen gehört zum Kreise der Gründer, getragen wird sie von der äthiopisch-evangelischen Mekane Yesus Kirche.

Die Schule umfasst folgende Aktivitätsbereiche:

1. Früherkennungsprogramm
2. Schule
3. Samstagsprogramm
4. Gästeprogramm
5. Hausbetreuung
6. Einkommen generierende Aktivitäten
7. Lebensbefähigende  Basisausbildung

Unsere Spenden sollen speziell Verwendung finden für:
- Spielgeräte im Freien
- Unterstützung der Mütter im Frühprogramm; Schwerpunkt: Ernährung
- Unterstützung der Vorschule (ist ausschliesslich mit Spenden finanziert)
- Warme Kleider und Wolldecken für bedürftige Familien in der Regenzeit

Weitere Informationen unter:
- http://eecmy-cmcc.net/
- https://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/wp-content/uploads/2014/02/Kindernothilfe-CMCC-in-Addis-Abeba.pdf

Die Schule wurde schon früher durch den MLB CH und FL unterstützt.
Ein Freundesbrief informiert uns regelmässig. Aus der letzten Nummer (Oktober 2018) entnehmen wir:

Eine Vorschulgruppe (Foto 2018, Freundesbrief)

Aus dem Kassanchis Center
Im Schuljahr 2017/18 waren 11 Kinder in der Vorschulgruppe. Bei allen Kindern konnten gute Fortschritte beobachtet werden. Ein Beispiel:
Sofonias kam mit 5 Jahren in des Center. Er konnte den Urin nicht halten, konnte nicht selbständig essen und war hyperaktiv und wollte nicht sitzen. Anweisungen befolgte er nicht. Jetzt hat er große Fortschritte gemacht. Er spielt mit anderen Kindern und teilt auch sein Spielmaterial mit ihnen. Er sitzt jetzt am Tisch oder im Kreis und befolgt Anweisungen. Auch kann er jetzt selbständig essen.

Aus Makanissa
Im Schuljahr 2017/18 waren 13 Kinder in der Vorschulgruppe, 4 Mädchen und 9 Jungen. Der Unterricht war auf folgende Gebiete verteilt: Sprache und Kommunikation, Fein- und Grobmotorische Fertigkeiten, Self help skill, environmental science, Zählen und tägliche Aktivitäten.
Für jedes Kind wurde ein individueller Unterrichtsplan erstellt, dem Alter und Verständis angemessen. Die Gruppe hat insgesamt große Fortschritte gemacht, bei zwei Kindern war es sehr auffallend.

Romedan
Romedan ist vier Jahre alt. Er hat im sprachlichen und sozialen Bereich große Fortschritte gemacht. Besonders auffallend ist die Entwicklung beim Essen und beim Toilettengang.


Die Hauptsammlung 2019 ist dem Zentrum für behinderte Kinder und Jugendliche in Addis Abeba gewidmet. Darüber orientiert Sie der neue Freundesbrief aus Reutlingen. AddisAb_Freundesbrief2019

2018 Hauptsammlung

Die renovierten Dächer

Die Fotos der Dächer der Kindertagesstätte Ipanema / Rio de Janeiro zeigen, was wir finanziert haben. Das 2019 mit unseren Mitteln erneuerte Vordach, unter dem die Kinder spielen können. Auch ein zweites Dach konnte noch besser abgedichtet werden.

2018 Hauptsammlung

2018 Hauptsammlung zugunsten der
Kindertagesstätte Bom Samaritano in Ipanema, Rio de Janeiro.
Dieses Tagesheim mit angeschlossener lutherischer Kirche wurde 1969 gegründet. Am Eingang zu drei Favelas stehend, bietet es Schutz, Verpflegung und vorschulische Erziehung für jeweils 100 Kinder, jeden Tag. Wir möchten dem Heim besonders unter die Arme greifen beim Beheben von schweren Schäden an den Vordächern, unter denen die Kinder spielen können.
 
 
 
 
 
 
Dankbriefe Ivoti