2019 Sammlungsprojekt

Informationen zum Sammlungsprojekt 2019

Behindertenhilfe Äthiopien: Schule für Kinder mit Lernschwierigkeiten

 

Die Schule wurde 1986 gegründet, sie umfasste 2018 etwa 310 Kinder und 40 Jugendliche. Doris Bornhäuser aus Reutlingen gehört zum Kreise der Gründer, getragen wird sie von der äthiopisch-evangelischen Mekane Yesus Kirche.

Die Schule umfasst folgende Aktivitätsbereiche:

1. Früherkennungsprogramm
2. Schule
3. Samstagsprogramm
4. Gästeprogramm
5. Hausbetreuung
6. Einkommen generierende Aktivitäten
7. Lebensbefähigende  Basisausbildung

Unsere Spenden sollen speziell Verwendung finden für:

  • Spielgeräte im Freien
  • Unterstützung der Mütter im Frühprogramm; Schwerpunkt: Ernährung
  • Unterstützung der Vorschule (ist ausschliesslich mit Spenden finanziert)
  • Warme Kleider und Wolldecken für bedürftige Familien in der Regenzeit
  •  

Weitere Informationen unter:

 

Die Schule wurde schon früher durch den MLB CH und FL unterstützt. Ein Freundesbrief informiert uns regelmässig. Aus der letzten Nummer (Oktober 2018) entnehmen wir:

Eine Vorschulgruppe (Foto 2018, Freundesbrief)

Aus dem Kassanchis Center

Im Schuljahr 2017/18 waren 11 Kinder in der Vorschulgruppe. Bei allen Kindern konnten gute Fortschritte beobachtet werden. Ein Beispiel:

Sofonias kam mit 5 Jahren in des Center. Er konnte den Urin nicht halten, konnte nicht selbständig essen und war hyperaktiv und wollte nicht sitzen. Anweisungen befolgte er nicht. Jetzt hat er große Fortschritte gemacht. Er spielt mit anderen Kindern und teilt auch sein Spielmaterial mit ihnen. Er sitzt jetzt am Tisch oder im Kreis und befolgt Anweisungen. Auch kann er jetzt selbständig essen.

 

Aus Makanissa

Im Schuljahr 2017/18 waren 13 Kinder in der Vorschulgruppe, 4 Mädchen und 9 Jungen. Der Unterricht war auf folgende Gebiete verteilt: Sprache und Kommunikation, Fein- und Grobmotorische Fertigkeiten, Self help skill, environmental science, Zählen und tägliche Aktivitäten.
Für jedes Kind wurde ein individueller Unterrichtsplan erstellt, dem Alter und Verständis angemessen. Die Gruppe hat insgesamt große Fortschritte gemacht, bei zwei Kindern war es sehr auffallend.

 

 

Romedan

Romedan ist vier Jahre alt. Er hat im sprachlichen und sozialen Bereich große Fortschritte gemacht. Besonders auffallend ist die Entwicklung beim Essen und beim Toilettengang.

2018 Hauptsammlung
2018 Hauptsammlung zugunsten der
Kindertagesstätte Bom Samaritano in Ipanema, Rio de Janeiro.
Dieses Tagesheim mit angeschlossener lutherischer Kirche wurde 1969 gegründet. Am Eingang zu drei Favelas stehend, bietet es Schutz, Verpflegung und vorschulische Erziehung für jeweils 100 Kinder, jeden Tag. Wir möchten dem Heim besonders unter die Arme greifen beim Beheben von schweren Schäden an den Vordächern, unter denen die Kinder spielen können.